Peter-K-Webseiten


Hauptseite

Sitemap


Letzte Änderung / Last update: 2020-Sep-09

Koffein, Sucht, Entzugssymptom

Im ARD-Videotext wurde einmal aufgerufen, dass man Berichte einreichen sollte, wie einem die Meldungen im Videotext praktisch im Leben geholfen hätten. Die folgende Geschichte konnte ich beisteuern:


Vor vielen Jahren hatte ich eine Phase, da bekam ich jeden Sonntag Kopfweh, ich konnte die Uhr danach stellen.

Keine Theorie passte zu diesen Erscheinungen.

Dann las ich im Videotext, dass amerikanische Wissenschaftler genau diese Symptome erforscht hatten und sie als Folge eines Koffein-Entzugs identifizierten:

In der Woche trinkt man im Büro jede Menge Kaffee, am Wochenende vielleicht nicht, und dann schreit der Körper spätestens am zweiten trockenen Tag nach Koffein.

Bei mir war es weniger der Kaffee, sondern mehr die Cola (die zweite Marke, die eher noch mehr Koffein haben soll). Also habe ich die für eine Woche komplett gestrichen, und siehe da, der nächste Sonntag war kopfwehfrei! Zur Gegenprobe habe ich dann die nächste Woche wieder wie vorher zugeschlagen, und am Wochenende kam wieder das Kopfweh. Darauf habe ich Kaffee und Cola drastisch eingeschränkt und hatte seitdem nie wieder solche Probleme!

So wird mir der Videotext auf ewig als Schatz für meine Gesundheit verbleiben.

(Das stand tatsächlich ein paar Tage im ARD-Videotext, als Belohnung gab es eine Leinentasche mit Aufdruck.)




↑ Seitenanfang/Top of page  /   DSGVO,   © Copyright Dr. Peter Kittel, Frankfurt/M, 2020, 2021, 2022